Löst Ruby langsam aber sicher PHP ab?

Löst Ruby langsam aber sicher PHP ab? subversion hostingRuby ist praktisch genauso alt wie PHP, aber dennoch hat die Sprache trotz aller Vorteile lange Zeit ein eher unbeachtetes Nischendasein geführt. Die übliche Wahl für webbasierte Lösungen heißt auch heute noch meist PHP, seltener Java oder Perl. Seit einiger Zeit ändert sich dies aber zunehmend – Webentwickler lernen die vielen Vorzüge kennen und schwenken auf die neue Plattform um. Da Entwickler sich häufig untereinander austauschen und meist generell neugierig sind, nimmt Ruby immer mehr Fahrt auf. Gerade das Framework „Ruby on Rails“ bietet dem Einsteiger viele Möglichkeiten, die Leistungsfähigkeit von Ruby zu erfahren.

Der Knackpunkt ist bisher beim Hosting zu suchen: PHP ist bei praktisch jedem Hoster auch im kleinsten Paket vertreten, Hoster mit Ruby im Angebot gehören immer noch ins Segment Profi Webhosting. Dieses Ungleichgewicht verändert sich nur langsam, da der Markt bisher noch keinen ausgeprägten Bedarf an Ruby-Hostern zeigt. Das liegt teilweise sicher auch daran, dass Ruby nicht so „nachsichtig“ ist wie PHP. Programmierer, die dank PHP einen eher laxen Programmstil entwickelt haben, können sich mit Ruby schwer tun. Andererseits führt der höhere Anspruch, den Ruby an die Entwickler stellt, auch zu qualitativ besseren Programmen.

Natürlich kann Ruby kein Allheilmittel für die Sicherheit und Stabilität webbasierter Anwendungen sein, aber auf jeden Fall stellt es einen nützlichen Baustein einer robusten, verlässlichen Infrastruktur dar – wenn man den richtigen Anbieter wählt. Im Profi Webhosting zeigt sich dank seiner höheren Komplexität bislang noch nicht der massive Preisdruck wie beim „normalen“ Webhosting. Spezialitäten wie Ruby Hosting oder auch Kombinationen von Webhosting und Entwicklungsumgebung, zum Beispiel Eclipse, Bugzilla und SVN Hosting als Komplettpaket fordern auch den Hoster heraus.

Hoster in der Zwickmühle

Über den Preis kann sich der Anbieter beim Profi Webhosting also nicht von der Konkurrenz absetzen. Die logische Konsequenz: Starke Kundenorientierung und hohe Flexibilität sind das A und O für einen erfolgreichen Hoster in diesem Segment. Auch die Mitarbeiter im Support sehen sich hohen Anforderungen gegenüber. Zum einen erwarten Kunden bedingt durch den höheren Preis einen erstklassigen Service, zum anderen stellt sich auch das Niveau der eingehenden Fragen und Problemberichte als deutlich gehoben dar. Immerhin sind die Nutzer in der Regel selber Entwickler und so in der Lage, viele Probleme selbst zu beheben. Für den Hoster verbleiben dann „nur noch“ die hartnäckigen Probleme, deren Lösung durchaus auch für den Support eine Herausforderung darstellen kann.

Für den Entwickler selbst stellt solch ein Profi Webhosting Anbieter eine wahre Fundgrube neuer Möglichkeiten dar: Die Kombination von Laufzeitumgebung, Entwicklungsumgebung und Webhostingpaket bietet die Möglichkeit, die gesamte Entwicklung webbasiert zu gestalten. Damit wird die Bindung an einen bestimmten Arbeitsplatz weitgehend aufgehoben und auch die Bildung von internationalen Arbeitsgruppen ist durch das überall verfügbare Internet machbar. Allerdings haben viele Firmen diese erheblichen Vorteile bislang noch nicht erkannt – die Vorreiter in diesem Bereich sind Einzelentwickler, Teams aus Enthusiasten und Open-Source-Entwicklern sowie kleine, agile Softwareschmieden. Die erfolgreiche Besetzung zahlreicher kleiner Marktnischen ist der Lohn für den Mut, neue Wege zu beschreiten.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.